19.03.2024, 05:11 Bürozeiten: 1. + 4./5. Mi. im Monat geschlossen 2. + 3. Mi. Büro geöffnet/Sprechzeit 18:30 - 20 Uhr    ADMIN
Top News
08.11.2023
Bildungszeit-Volksantrag

Teileshop.de
 Billard

Eine faszinierende Sportart auch für das ältere Semester

Aus der Geschichte ist bekannt, dass Billard bereits im 13.Jahrhundert auftauchte und die heute bekannten Spielarten schon im 16. Jahrhundert ihren Ursprung hatten. Gegen 1820 war in Frankreich das Billardspiel in seiner Entwicklung soweit gediehen, dass man den Billardstock (Queue) mit einer Lederspitze versah, um den Stoßball präziser zu treffen. Gegen 1850 ersetzte man in den USA, die bis dahin übliche Holzplatte durch eine mit Stoff bespannte Schieferplatte und die Umrahmung (Banden) wurden mit einem elastischen Gummibelag beklebt. Die ersten Kugeln bestanden aus Holz, Metall (Kupfer), später Elfenbein und Kunststoff. Billard hat sich heute in all seinen Spielvariationen zu einem interessanten und fesselnden Freizeitspiel und Turniersport entwickelt. Diese Sportart schließt solche Phänomene, wie physische Belastung, Körperbeherrschung, psychische Beanspruchung und Disziplin in sich ein. Zurzeit unterhalten wir eine Sportgruppe, welche sich den Billardkegeln verschrieben hat. Alle Sportfreunde haben bereits das so genannte Ruhestandsalter erreicht und würden es begrüßen, wenn sich noch einige Interessenten für diese anspruchsvolle Freizeitbeschäftigung entschließen könnten. Unsere Sektion Billard verfügt über gute materiell-technische und räumliche Voraussetzungen und ein gutes Spielerpotential, von denen durchaus einige in der Lage sind, Fachkenntnisse zu vermitteln. Unsere Sportler bevorzugen den Freizeitsport und führen gelegentlich auch Vergleichskämpfe mit anderen ortsansässigen Billardvereinen durch. Unsere Billardsportler treffen sich jeden Dienstag ab 10.00 Uhr in unserem Vereinsgebäude und heißen alle interessierten Spotfreunde willkommen.

Kommen Sie einfach zu uns und informieren sich vor Ort.

Sportfreunde, die Freude am Kegelbillard haben, sind jederzeit herzlich willkommen.

Unsere Trainingszeiten

Wir Suchen