19.03.2024, 04:51 Bürozeiten: 1. + 4./5. Mi. im Monat geschlossen 2. + 3. Mi. Büro geöffnet/Sprechzeit 18:30 - 20 Uhr    ADMIN

Allgemeine Sportgruppe
Hervorgegangen aus der Gymnastikgruppe in der Josephinen- Schule am Brühl, sollte 1999 eine Allgemeine Sportgruppe, vor allem für Frauen, im Hauptsitz unseres Vereins in Ebersdorf auf die Beine gestellt werden.
Beginn war der März 1999 mit der Übungsleiterin Erika Drechsler, einer Sportsfreundin und dem Sportsfreund Gottfried Eckardt, der in Ebersdorf eifrig die Werbetrommel rührte und versuchte Damen zum Sport zu bewegen.
Mühsam war der Beginn. Aufrichtig bemühte sich auch der Apotheker der Falken- Apotheke Herr Wendler Frauen mit gesundheitlichen Problemen anzusprechen doch bei uns im Verein Sport zu treiben.
Bereits im Juni 1999 waren 6 Damen und 1 Herr eifrig am Werk etwas für die Gesundheit zu tun. Ab dieser Zeit begann die Mitgliederzahl zu wachsen und nun können wir 41 Mitglieder verzeich- nen, von denen ca. 70 % regelmäßig die Übungsstunden besuchen und Sport treiben.

Wurde zu Beginn vor allem Wert auf gesundheitliche Aspekte (Rückenschule, Muskelaufbau usw.) gelegt, so konnte im Laufe der Zeit ein Fitnessstand erreicht werden , der auch andere Übungselemente zuläßt, viel Spaß macht und alle Mitglieder in der Gruppe motiviert jede Woche mit Freude zum Übungsbetrieb zu kommen.
Kleine Feiern zu Fasching der Sportfestwoche und Weihnachten fördern den Zusammenhalt und das Kennenlernen.
Wenn jetzt neue Mitstreiter aufgenommen werden, so sehen diese gleich von Anfang an eine Truppe die viel Freude am gemeinsamen Sport hat.
Ob dick, ob dünn, ob alt, ob jung- Alle wollen Fit bleiben und fühlen sich in der Gemeinschaft wohl.
Obwohl die Gründung der Sportgruppe zum Ziel hatte vor allem Ebersdorferinnen zu gewinnen, so sind diese noch in der Minderzahl. Vielleicht raffen sich zukünftig doch einige Frauen auf und treiben mit uns Sport in ihrer Wohnnähe. Wir freuen uns auf den Ansturm!!!
Erika Drechsler