19.03.2024, 08:12 Bürozeiten: 1. + 4./5. Mi. im Monat geschlossen 2. + 3. Mi. Büro geöffnet/Sprechzeit 18:30 - 20 Uhr    ADMIN
Top News
08.11.2023
Bildungszeit-Volksantrag

Teileshop.de
 Karate Dojo

Seit Anfang 2017 gibt es die neu gegründete Karateabteilung beim TuS Ebersdorf. Für Kinder bis Erwachsene bietet der Verein zielgerichtetes Wado Ryu Karate in Verbindung mit Kyusho Jitsu an.
Die Kombination aus Wado Karate und Kyusho besitzt den Vorteil, dass durch das Kyusho eine andere Betrachtungsweise im Karate entsteht, zum Beispiel in der Anwendung der Kata´s. So können Karatetechniken noch bewuster und effektiver angewendet werden. Durch das Kyusho werden unter anderem die Vitalpunkte aktiviert die dadurch unterschiedliche Reaktionen auslösen. Dies zu vereinen mit dem Wado Karate ist Ziel unseres Trainings. Trainiert werden darf das Kyusho bei uns ab 16 Jahre.
Das normale Wado Ryu Karate kann bei uns ab 5 Jahre trainiert werden. Hierbei liegt unter anderen der Schwerpunkt bei der Sensibilisierung mit dem richtigen Verhalten in Gefahrensituationen im Alltag. Konflikte vermeiden heißt das oberste Gebot. Dafür werden die Schützlinge für verschiedenste Szenarien sensibilisiert und erlernen Techniken zur Streitschlichtung und Selbstverteidigung. Die physische und psychische Stärkung steigert auch das Selbstvertrauen und Konfliktsituationen können besser gemeistert werden. Ein aufrechter Gang und selbstbewusstes Auftreten gehören hier genauso dazu, wie eine Vielzahl von Abwehrtechniken. Die Kinder sollen sich nicht in die Gefahr eines Kampfes bringen, gerade gegen körperlich größere und fremde Menschen. Das Ziel ist es, Gefahrensituationen zu erkennen, sich aus diesen zu lösen, und dann so schnell wie möglich einen vertrauenswürdigen Anlaufpunkt zu finden, an dem ihnen geholfen wird. Über dieses Ziel hinaus bietet die Kampfkunst natürlich auch die Chance sich in Wettkämpfen zu messen und sich bei Erlangen des nächsten Gürtels seine Motivation für das erlernen neuer Techniken zu holen.
Im Erwachsenentraining liegt neben dem Kyusho / Wado Karate der Schwerpunkt dann auf Fitness und Kraft. Individuell und zielgerichtet wird hier die Selbstverteidigung am Schlagpolster oder mit Partner trainiert.
Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann kommt einfach mal zu den Trainingszeiten in der Turnhalle der Grundschule Ebersdorf vorbei und schaut es euch an. Ihr braucht keinerlei Vorkenntnisse. Trainingshose und ein T-Shirt reichen aus und los geht’s!

KONTAKT:
Abteilungsleiter: René Krüger
Rene.Krueger1@gmx.de
Handy +49 1573 8793347
Mike John
kd-ebersdorf@gmx.de

Unsere Trainingszeiten
Video Gürtelprüfung Mike John (nur Download ca.150MB, mp4 Format)
Termine Karate 2019 als Download

Wir Suchen