19.03.2024, 03:59 Bürozeiten: 1. + 4./5. Mi. im Monat geschlossen 2. + 3. Mi. Büro geöffnet/Sprechzeit 18:30 - 20 Uhr    ADMIN

Lange Tradition seit 1977

Bereits 1976 fanden sich interessierte Lehrerinnen und Hortnerinnen der damaligen Pestalozzi- Schule zusammen, um in der alten und kleinen Turnhalle der Körnerschule Gymnastik zu machen. Gerdi Ehricht schlug schließlich vor, ab 1.1.1977 eine offizielle Gymnastikgruppe der BSG Empor zu gründen. Bald wurde die Gruppe größer, da immer mehr Frauen, häufig mit Kindern, dazukamen. Deshalb erfolgte der Wechsel in die große Turnhalle der Pestalozzi- Hilfsschule. Dort gab es noch keine Musik und alle Übungen wurden kommentiert vorgeführt und nachgeturnt. Endlich erhielt die in Horst- Menzel umbenannte Pestalozzi- Schule eine neue Turnhalle.

Die Sportgruppe heute

Unsere Sportgruppe trifft sich heute noch immer 1x wöchentlich für 1 Stunde. Die Teilnehmerinnen sind zwischen 45 und 80 Jahre jung und haben Freude an der Bewegung nach rhythmischen Klängen. Das Ziel besteht nicht darin, sportliche Höchstleistungen zu vollbringen sondern durch regelmäßige körperliche Betätigung das Wohlbefinden zu steigern. Dabei erfahren die Teilnehmer fachkundige Anleitung durch die Übungsleiterin Veronika Richter.

Schließzeiten der Turnhalle werden durch andere Aktivitäten, wie zum Beispiel kleine Wanderungen, überbrückt. Höhepunkte des Jahres, vor allem Fasching und Weihnachten, gestalten wir jeweils durch kleine Feiern. Persönliche Jubiläen der Teilnehmerinnen werden entsprechend gewürdigt, wir tauschen uns in der Gruppe aber auch über alltägliche Themen oder Sorgen und Nöte aus.

Wer Lust hat, kann sich gern donnerstags 18:00 Uhr zu einem "Schnupperkurs" in der Turnhalle der Grundschule Sonnenberg auf der Ludwig-Kirsch-Straße einfinden. Die Teilnehmerinnen freuen sich immer über Zuwachs.