HOME
 23.04.2024, 17:53 +++ Sport ist im Verein am Schönsten! +++   ADMIN  
Spielberichte
09.04.2022
Damen:
Saisonfinale 2022

02.04.2022
Damen:
Endlich wieder Punktspiel

04.10.2020
Damen:
Heimspieltag

07.12.2019
Damen:
Auswärtsspiel in Milkau

30.11.2019
Damen:
Sieg in Gersdorf

 1. Herrenmannschaft − Spielberichte

05.04.2014 - Herren I: Aufstieg in die Bezirksklasse!
MsG/Ebersdorf Chemnitz I – SG Mauersberg II 3:1
SV Eurogymnasium Waldenburg I – TSV Flöha 1898 I 0:3

Nachdem wir von Trainer Torsten mit einer kleinen Trainingseinheit auf die taktischen Herausforderungen des anstehenden Rückspiels gegen Mauersberg II eingestellt wurden, ertönte um 14:00 Uhr auch schon der Anpfiff des Waldenburger Schiedsgerichts. Wir kamen gut ins Spiel und konnten Satz 1 mit 25:20 für uns entscheiden.

Mit entsprechend breiter Brust gingen wir in Satz 2 – doch plötzlich wollte nichts mehr gelingen. Mauersberg zog schnell deutlich davon und uns blieb nichts anderes übrig, als den Satz zum Sammeln und Überwinden der Formkrise zu nutzen. Am Ende stand ein desaströses 16:25 zu Buche.

Torsten fand glücklicherweise in der Satzpause die richtigen Worte und schickte uns wieder auf die Gewinnerseite (der Halle). Diese Seite war uns wieder hold und alles funktionierte wie von selbst. Wir ließen Mauersberg nicht ins Spiel kommen und erkämpften uns mit 25:17 einen ähnlich deutlichen Satzgewinn.

Nach den zwei ungewöhnlich klaren Sätzen zeigten beide Mannschaften im 4. Durchgang eine Leistung auf Augenhöhe. Entsprechend knapp ging es hin und her. Erst kurz vor Schluss konnten wir uns durch eine kleine Aufschlagserie mit 24:19 vorentscheidend absetzen. Dennoch brauchte es geschlagene 5 Satzbälle, um den Sack endlich zuzumachen. Der entscheidende Matchball flog dankenswerter Weise in Form eines Mauersberger Aufschlags ins Aus. Im Jubelkreis entlud sich bei Spielern und Coach lautstark die Anspannung. Nach einem weiteren klaren 3:0 Erfolg von Flöha gegen Waldenburg ließen wir schließlich den Spieltag im kleinen Kreis am trainerlichen Grill ausklingen.

Rückblickend müssen wir den Mauersbergern für zwei hochspannende Spiele danken – ein echter Saisonhöhepunkt! Unser Abenteuer SSVB-Spielbetrieb geht mit den beiden Playoff-Siegen in die nächste Runde. Erstmals wird kommende Saison eine Mannschaft mit Ebersdorfer Beteiligung in der Bezirksklasse vertreten sein. Viel Arbeit liegt jetzt vor Trainer und Team, um uns für diese große Herausforderung vorzubereiten.

Es spielten: Christian, René, Tommy, Basti, Steve und Clemens
Es coachte: Torsten

nach oben


29.03.2014 - Herren I: Sieg in Playoff-Hinspiel
TSV Flöha 1898 I – SV Eurogymnasium Waldenburg I 3:0
SG Mauersberg II – MsG/Ebersdorf Chemnitz I 2:3

Die erste Herrenmannschaft konnte in einem spannenden Fünfsatzspiel einen Sieg gegen SG Mauersberg II einfahren.

Leider mussten wir aufgrund terminlicher Probleme in einer Notbesetzung ohne Zuspieler antreten. Also hieß die Zielsetzung für das Spiel „Schadensbegrenzung“, um für das Rückspiel eine machbare Ausgangslage zu haben.

Schnell stellte sich aber heraus, dass die „Notlösung“ Basti auf Zuspiel sehr gut funktionierte. Sätze 1 und 2 konnten wir jeweils mit einem schnell erspielten Vorsprung aus einer komfortablen Ausgangslage herunterspielen. In Satz 1 kam Mauersberg am Ende noch einmal heran (20:25), in Satz 2 war es hingegen für uns eine klare Sache (17:25).

In Satz 3 kippte die Waagschale durch einen immer besser auf uns eingestellten Gegner in Richtung Mauersberg, die diesen Durchgang auch knapp für sich entscheiden konnten (25:21). Nicht förderlich war eine Fußgelenksverletzung von Basti, der aber die Zähne zusammen biss und bis Spielende durchhielt. In Satz 4 lief bei uns nicht viel zusammen. Erst zum Ende hin konnten wir unser Spiel etwas stabilisieren und uns auf die veränderten Bedingungen einstellen. Der Zug war für den Satz aber schon abgefahren (25:21).

Unser erster Tiebreak in der Kreisunion überhaupt musste entscheiden. Wir konnten die Form vom Ende des vorherigen Satzes mitnehmen und zum Seitenwechsel einen kleinen 2-Punkte-Vorsprung herausspielen. Im Endspurt kamen noch 2 weitere Punkte zum Endstand von 11:15 hinzu.

Nun heißt es, die gute Leistung auch im Rückspiel am 05.04. in der TuS-Halle abzurufen. Wir hoffen auf zahlreiche Fans und einen Bombenstimmung für das letzte Heimspiel der Saison!

Es spielten: Christian, René, Tommy, Basti, Steve und Clemens
Es coachte: Torsten

nach oben


01.03.2014 - Herren I: Top-Ausgangslage für Playoffs!
SV Chemnitz-Harthau III – MsG/Ebersdorf I 0:3
SV Chemnitz-Harthau III – SV Eurogymnasium Waldenburg I 3:0

Nach einigen Wirrungen durch Spielverlegungen fanden wir uns schließlich am 01.03. um 11 Uhr in der Heisenberg-Arena zum letzten Auswärtsspiel der Kreisunions-Hauptrunde ein. Die Ausgangssituation war klar: uns fehlten noch drei Punkte, um den 1. Platz der Hauptrunde fix zu machen.

Da Matchbälle traditionell besonders schwer fallen, starteten wir auch angemessen mit einem Fehlstart ins Spiel, was uns im ersten Satz eine Hypothek auferlegte. Beim Stand von 17:22 war der Satz eigentlich so gut wie gelaufen, doch konnten wir uns noch einmal steigern, um den Gegnern ein 25:23 abzutrotzen. Dieses Niveau hielten wir auch im 2. Satz aufrecht, welchen wir klar 25:8 für uns entscheiden konnten. Im 3. Satz lief es anfangs ähnlich, doch bei einer 7-Punkt-Führung zur Satzmitte waren wir uns mal wieder zu sicher und ließen die Harthauer Jugend Punkt für Punkt herankommen. Unglaublicherweise brauchte es 5 Matchbälle, um einen sprichwörtlichen Zittersieg in trockene Tücher zu bringen.

Damit steht fest, dass wir Ende März gegen den Zweitplatzierten der Staffel Ost, SG Mauersberg II, um das Aufstiegsrecht in die Bezirksklasse spielen werden.

Unsere letzten beiden Hauptrundenspiele finden bereits am 08.03.2014 in der TuS-Halle statt. Anpfiff ist 14 Uhr. Gegner sind die Röhrsdorfer Jugend und die 3. Mannschaft von CPSV. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir hoffen wie immer auf zahlreiche Fans!

Es spielten: Christian, René, Tommy, Basti, Steve, Clemens und Ralf
Es coachte: Torsten

(Steve)

nach oben


11.01.2014 - Herren I: Furioser Rückrundenauftakt
SV Eurogymnasium Waldenburg I – CPSV III 3:1
SV Eurogymnasium Waldenburg I – MsG/Ebersdorf I 0:3

Nachdem die 1. Herrenmannschaft ungeschlagen auf dem 1. Tabellenplatz überwintern durfte, waren wir zum Auftakt der Rückrunde bei der zweitplatzierten Mannschaft aus Waldenburg zu Gast. Für uns stand die Vorentscheidung um die Tabellenführung der Hauptrunde und damit eine möglichst gute Ausgangsposition für die Playoffs auf dem Spiel. Jubilar Ralf wünschte sich Kommunikation, gute Annahmen und sicheres Angriffsspiel. Trainer Torsten schloss sich diesen Vorgaben an.

Der erste Satz verlief lange Zeit ausgeglichen. Im letzten Satzviertel wurden schließlich die Bremsen gelöst und es gelang uns, einen soliden 25:17 Satzerfolg herauszuspielen. In Satz zwei ging es so weiter und wir konnten uns sofort absetzen. Mit dem Selbstvertrauen der komfortablen Führung im Rücken spielten wir den Satz unbedrängt runter und konnten mit 25:16 auf 2:0 davonziehen. In Satz 3 ließ Torsten dann René für Tommy auf Diagonal auflaufen. Dieser fand auch sofort ins Spiel und brachte uns schnell in Front. Die Waldenburger ließen nun ein wenig die Köpfe bis zur Auszeit beim Stand von 7:1 hängen. Beim Stand von 18:9 kam dann Tommy für Steve auf Außen. Es folgte ein (der Vollständigkeit halber nicht durch Tommy verschuldetes) mittleres TuS-Loch, was auch nicht unmittelbar durch eine Auszeit abgestellt werden konnte. Unsere Gegner konnten dadurch bis auf 18:14 herankommen. Danach lief es glücklicherweise wieder wie am Schnürchen und wir ließen nur noch einen gegnerischen Punkt zu. 25:15 und 3:0 nach Sätzen stand es nach einer guten Stunde Spielzeit. Mit 5 Siegen aus 5 Spielen führen wir jetzt die Hauptrundentabelle mit 4 Punkten Vorsprung auf Waldenburg an.

Unser nächstes Spiel findet am 08.03.2014 in der TuS-Halle statt. Anpfiff ist 14 Uhr.

Es spielten: Christian, René, Tommy, Basti, Steve, Clemens und Ralf
Es coachte: Torsten

(Steve)

nach oben


22.09.2013 - Herren I: Perfekter Punktspielauftakt
Perfekter Punktspielauftakt für Herren I

MsG/Ebersdorf I – SV Eurogymnasium Waldenburg I 3:0
MsG/Ebersdorf I – SV Chemnitz-Harthau III 3:0

Mit zwei klaren 3:0 Heimerfolgen gegen SV Eurogymnasium Waldenburg I und SV Chemnitz-Harthau III startet die frisch in die Kreisunion eingestiegene 1. Herrenmannschaft vor zahlreichen Zuschauern in die Punktspielsaison 2013/14.

Zu ungewohnter Zeit um 8:30 fanden wir uns zunächst zu einem kurzen Fotoshooting in der TuS-Halle ein und konnten nach akribischem Netzanlagenaufbau zum Einspielen übergehen. Anpfiff für den in einem Testspiel gegen Helbersdorf II am vorigen Freitag geschmiedeten Stammsechser war schließlich pünktlich um 10 Uhr gegen die Sportfreunde aus Waldenburg. Der 1. Satz war von gegenseitigem Abtasten und noch etwas Müdigkeit geprägt. So zeigten sich bei uns noch einige Schwächen in der Annahme, was sich erst zum Satzende hin weitgehend legte. Der Satz war anfangs umkämpft, doch am Ende hatten die Hausherren die Nase mit 25:20 vorn. Der 2. Durchgang verlief dann schon deutlich klarer und schnell stand es 2:0 nach Sätzen. Der 1. Tabellenpunkt war damit erspielt, doch zufrieden waren wir damit noch nicht. Nichts sprach gegen eine Fortsetzung unseres effektiven Spiels, doch es kam zunächst einmal komplett anders. Das gefürchtete TuS-Loch tat sich auf und schluckte erbarmungslos unsere Sideouts. Trainer Torsten nahm seine zwei taktischen Auszeiten beim Stand von 0:5 und 0:9; unseren ersten Punkt machten wir schließlich zum 1:12. Doch von Panik oder gar Defätismus war nichts zu sehen. Mit dem Rücken zur Wand schalteten wir einige Gänge höher und lieferten unseren Gästen eine heiße Aufholjagd, welche uns den Ausgleich bei 18:18 brachte. Entsprechend angestachelt konnten wir auch Satz Nr. 3 knapp mit 25:23 eintüten und damit den Premierensieg feiern.

Gegen 11:30 gingen wir bereits wieder zum Einschlagen über und durften ein Harthauer Feuerwerk bewundern. Nach dem Anpfiff ging es dann deutlich gemächlicher weiter. Wir konnten uns auch mit einer veränderten Aufstellung (Clemens für Tommy auf Mitte) – unter anderem dank vieler technischer Fehler der Harthauer Jugendspieler – zur Satzmitte absetzen und Satz 1 relativ entspannt mit 25:18 für uns entscheiden. Satz zwei war dann mit 25:12 eine klare Sache, die Zuschauer nickten langsam ein. In Satz 3 kam Tommy für René auf Diagonal, konnte aber zunächst nichts gegen ein neuerliches Absinken der Anspannung tun. Wir gerieten früh in Rückstand, konnten diesen aber zur Satzmitte wieder egalisiert und uns schließlich den ersten Satzball mit komfortablen 4 Punkten Vorsprung erarbeiten. Doch hier schlug besagtes TuS-Loch ein drittes Mal zu und der letzte Punkt wollte einfach nicht gelingen. Torsten nahm seine letzte Auszeit beim Stand von 24:22, doch Wirkung zeigte sie nicht. Harthau konnte gar zum 25:25 ausgleichen. Jetzt waren auch die Zuschauer wieder wach. Der Sideout zum 26:25 gelang über Tommy und der folgende 5. Matchball und damit die Tabellenpunkte 5 und 6 gingen dank eines Harthauer Eigenfehlers nach Ebersdorf.

Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Fans, die uns lautstark unterstützten und an alle, die den erfolgreichen Start durch Orga und Training ermöglichten.

Es spielten: Christian, René, Tommy, Basti, Steve, Clemens und Ralf
Es coachte: Torsten

(Steve)

nach oben

Ältere Spielberichte


Navigation
   Startseite
   Spielberichte
   Damen
   Herren I
   Herren II
   Freizeit Mixed
   Geschichte
   Bilder
   Sponsoren
   Downloads
   Hauptseite
   Termine
   Radball
   TT-Aktive
   Anfahrt
   Kontakt
   Impressum